21.06.2016

Cannes Lions 2016

Bronze für FCB Zürich und Publicis

Erste Löwengewinne am internationalen Werbefestival an der Côte d'Azur: Am Montag gewannen FCB Zürich und Publicis in Cannes Bronze. Weiter ist FCB Zürich in der Kategorie Outdoor nominiert, Wirz BBDO Switzerland ist bei den PR Lions dabei.
Cannes Lions 2016: Bronze für FCB Zürich und Publicis

Grosserfolg für FCB Zürich und Publicis. Die beiden Agenturen konnten in Cannes je einen Bronzelöwen holen. FCB Zürich wurde mit der Youtube-Kampagne «Search racism. Find truth» in der Kategorie Promo & Activation mit Edelmetall ausgezeichnet.

Das gleiche Kunststück gelang Publicis mit ihrer Kampagne für die Frauenzentrale Zürich. Die Lohn(un)gleichheitkampagne erreichte bei Print & Publishing Edelmetall. Publicis-Kreativchef Thomas Wildberger wurde unlängst zum «Werber des Jahres» erkoren. 

staubsaugerin

mixerin

eierkocherin

In der Kategorie Direct, wo die Schweiz mit fünf Arbeiten auf der Shortlist stand, gab es keine Löwen.

Zwei weitere Shortlist-Plätze

Nebst den ersten Awards wurden in Cannes weitere Nominierungen in den Kategorien Creative Effectiveness, Design, Product Design, Digital Craft, Outdoor und PR bekannt gegeben.

Dabei ist es erneut die Agentur FCB Zürich, die die Schweiz auf einen weiteren Löwen hoffen lässt. Rink Bingo für den Hockey Club Davos schafft es in die Shortlist in der Kategorie Outdoor Lions. Damit zählt die Agentur nebst dem Bronze-Löwen bereits den fünften Shortlist-Platz. Ein schönes Abschiedsgeschenk von Dennis Lück an FCB Zürich: Ab Mitte Juli wechselt der Kreativchef zu Jung von Matt/Limmat. 

Eine weitere Nominierung in der Kategorie PR Lions sichert sich Wirz BBDO Switzerland mit Furniture für IKEA Schweiz.

Weniger rosig sieht es bei den Shortlists der restlichen Kategorien aus, welche am Montag herausgegeben wurden. In Creative Effectiveness, Design, Product Design, Digital Craft sind die Schweizer Agenturen im Rennen um einen Löwen ausgeschieden.

Die Übersicht über alle Shortlists und Awards finden Interessierte hier. (wid)


persoenlich.com in Cannes

Das Cannes-Lions-Festival wurde am Samstag eröffnet und dauert bis am 25. Juni. persoenlich.com wird ab Mittwoch vor Ort sein, um über das Abschneiden der Schweizer Agenturen zu berichten. (ma/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20211201

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.