10.06.2021

Audiobande

Nicoletta Cimmino wird Bandenmitglied

Auf zu neuen Audio-Abenteuern: Die frühere SRF-«Echo»-Moderatorin schliesst sich den Podcast-Spezialisten an.
Audiobande: Nicoletta Cimmino wird Bandenmitglied
Kann in fünf Sprachen sprechen, singen «und fliessend fluchen»: Nicoletta Cimmino. (Bild: Ella Mettler)

Die langjährige Moderatorin bei Radio SRF, Nicoletta Cimmino, schliesst sich für Audio- und Podcastprojekte der Audiobande an. Die Bielerin hat bis Ende Mai das Echo der Zeit moderiert und sich dann selbstständig gemacht. Sie wolle dieses Risiko eingehen und: «Ich erzähle fürs Leben gern Geschichten», sagte die 47-Jährige damals im persoenlich.com-Interview.

«Die Audiobande freut sich sehr darüber, dass Nicoletta neues Bandenmitglied wird. Ihre langjährige journalistische Erfahrung und ihre Lust auf neue Audio-Abenteuer passen perfekt zu diesem Joint Venture von Selbstständigen, das sich dem professionellen Podcasting verschrieben hat», schreibt die Audiobande in einer Mitteilung. Neben Cimmino gehören Jennifer Khakshouri, This Wachter, Simon Meyer und Lukas Fretz zum Team:

 MM_Audiobande_Teamfoto2

Aus der Küche der Audiobande stammen aufwändig produzierte, journalistische Audiodokumentationen wie die für die NZZ am Sonntag produzierten Audioserien «Sihlquai» und «Vermisst: Ursula Koch». Letztere ist mit dem Swiss Press Award 2021 in der Kategorie Audio ausgezeichnet worden.

Die Audiobande bewegt sich thematisch oft in Kultur und Wissenschaft. Beispiele dafür sind «Supernova», ein stiftungsfinanzierter Podcast über Kunst und KI mit Verbindung zum Museum für Kommunikation, Bern, oder der englischsprachige ETH Podcast (persoenlich.com berichtete).

Bisher produzierte die Audiobande Podcasts auf Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und Englisch. Dank Cimmino «vorzüglichen Sprachkenntnissen sind nun Produktionen in Französisch, Italienisch oder Spanisch möglich». (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20210802

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.